Wir über uns

14 Jahre Bläserensemble!

Am Anfang stand das Projekt „Bläserklasse“, das an der Freiherr-vom-Stein-Schule seit 2002 in Zusammenarbeit mit der Wetzlarer Musikschule e. V. erfolgreich angeboten und vom Förderverein der Schule unterstützt wird.

Als nach den ersten zwei Projektjahren die meisten Schüler weiter Musik machen wollten, wurde im September 2004 das Bläserensemble gegründet.

Weitere Schüler, vor allem jedoch die Absolventen der jeweiligen Bläserklassen, verstärkten die Gruppe, die wachsen und sich weiterentwickeln konnte.

Aber das bedeutet auch, mit stets neuen Schülern immer wieder ein Stück weit ,,von vorn“ anzufangen. So finden in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen neben den musikalischen auch soziale Lernprozesse statt. Von allen wird Rücksichtnahme und Engagement erwartet.

Jedes Jahr bekommt die Bläserklasse 6 am Ende des Schuljahres die Möglichkeit, in das Ensemble hineinzuwachsen. Die Schüler nehmen an einer mehrtägigen Probenphase teil, in der das Sommerkonzert vorbereitet wird, das traditionell am Wochenende vor der letzten Schulwoche stattfindet.

Mittlerweile sind die älteren/ ehemaligen Ensemblemitglieder erwachsen, haben längst ihr Abitur in der Tasche, sie studieren, manche haben schon eine eigene Familie gegründet … Und wenn „Ehemalige“ das Orchester verstärken, mit auf Probenfahrt gehen und Registerproben übernehmen, ist das wunderbar für alle.

Bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten konnten die jungen Musikerinnen und Musiker schon ihr Können beweisen,

z. B. bei den Schulkonzerten, den Weihnachtskonzerten im Wetzlarer Stadthaus am Dom und in der Stadthalle sowie für die Diakonie und die Lebenshilfe; für die Senioren in ihrer Residenz, für die Schülerlotsen, für die Jugend bei der FFW, bei „Schulen in Hessen musizieren“, bei musikalischen Gottesdiensten, bei Sportveranstaltungen, bei der Begrüßung und Verabschiedung von Schülern und Lehrern, bei Schulfesten, bei den traditionellen Bläser-Sommerkonzerten der Steinschule, bei Benefizkonzerten, beim Ball der Wirtschaft, selbst bei den Wetzlarer Festspielen und auf dem Hessentag hatten wir schon unser eigenes Konzert …

Das Repertoire bietet neben klassischer Musik vor allem Filmmusik, Rock, Pop und Musical, aber auch Originalkompositionen für junge Bläser und Swing.

Besetzung:

Flöte, Klarinette,

Altsaxophon, Tenorsaxophon,

Trompete, Horn, Posaune,

Euphonium, E-Bass, Tuba,

Schlagzeug, Pauken, Percussion, Glockenspiel, Xylophon